Wenn in der Familie das Thema Schule zum Dauerbrenner wird ...

Das Kind hat eine unerkannte Lernstörung, regelmäßiges Üben bringt keine Fortschritte

  listimg.bg  Das Kind hat Leistungsängste, Konzentrationsstörungen
      und zeigt Vermeidungsverhalten

  listimg.bg  Das Kind bildet ein Minderwertikeitsgefühl aus unter der
      auch soziale Kontakte leiden

  listimg.bg  Durch mangelndes Selbstvertrauen hat das Kind auch in
      anderen Fächern seine Bemühungen eingestellt

  listimg.bg  Es treten psychosomatische Störungen (Bauchschmerzen,
      Schlaflosigkeit) auf

  listimg.bg  Minderwertigkeitsgefühle werden durch Aggressivität oder
      Clownerie kompensiert

  listimg.bg  Die anderen familiären Beziehungen werden zusehends
      belastet

Auf jeden Fall sollte eine Lerntherapie in Betracht gezogen werden, wenn bei dem Kind eine LRS, Legasthenie, Dyskalkulie oder eine Rechenstörung diagnostiziert wurde.